Montag, 21. August 2006

NC und andere Abstrusitäten.

Jetzt habe ich es also am eigenen Leib erfahren: Es ist absolut sinnlos für die Schule zu lernen!
Warum? Ganz einfach, mehrere mir bekannte Leute haben ein Super-Abi hingelegt... 1,4 oder 1,7. Find ich klasse, dass die sich so ins Zeug gelegt haben.
Ich denke manchmal, häte ich was für die Schule getan und mich ins Zeug gelegt, dann hätte ich es vielleicht auch soweit bringen können. Aber jetzt sehe ich den tieferen Sinn hinter einem solchen Streben nicht mehr.
Nun war ja die ZVS-Studienplatzvergabe. Und diese sehr guten Leute kommen über ihren NC nicht in Medizin oder Psychologie rein, einfach weil sie dafür einen Schnitt von 1,2 gebraucht hätten. Und nächstes Jahr wird es wieder so sein, dass sie nicht über den Nc zugelassen werden. Über Wartezeit kommen sie auch nur so schnell rein, wie die Leute mit dem Abi von 4,0. Aber wir wissen ja alle das Abiturienten mit nem Abi von 4.0 extremst gute Angebote für Stipeniden bekommen, weil es einfach so sau schwer is nen Schnitt von 4.0 darzubieten.

Und ob die Leute dann über das Auswahlverfahren der Hochschulen in ihr Wunschstudium kommen steht auch in den Sternen. Es is einfach so absolut schwachsinnig.

Will man nach dem Abi einen Ausbildungsberuf ergreifen, dann interessiert sich auch niemand für den Schnitt. Im Gegenteil, da wird ein Schnitt von 2,5 als zu gut bewerten und man bekommt den Platz nicht, weil einem unterstellt wird, dass man eh nur auf nen Studienplatz wartet. Also nochmal:

ES IST ABSOLUT SINNENTLEERT MEHR ALS NÖTIG FÜR DEN SCHULABSCHLUSS AM GYMNASIUM ZU TUN!!!

merkts euch.

Keine Kommentare: