Und weils so schön is und ich ja nur noch 2 monate Zeit hab zum lernen *hust* gehts gleich weiter mit noch mehr Zellbestandteilen... Ziemlich langweilig aber wissen soll ichs trotzdem... nuntja Mich interessieren wieder mal nur die wichtigsten.
Mitochondrien: Kraftwerke der Zelle. Speichern Energie in Form von ATP - hat bestimmt schon jeder mal gehört - (ausgeschreibt: Adenosintriphosphat, es hängen also 3 Phosphatteile am Adenosin dran). Wer nun Energie braucht, zwecks Sport oder Aufrechterhaltung der Hirnfunktion während der Schule, da fangen die Mitochondrien an zu arbeiten und spalten das ATP in ADP+P (Adenosindiphosphat + phosphat). Dazu brauchen sie Sauerstoff.
Ribosomen: Dort wird Eiweiß gebildet. Dies geschieht in dem dort in einer jeweils vorbestimmten Reihenfolge Aminosäuren (davon gibts übrigens 20 verschiedene) aneinander gekettet sind. Denn Eiweiße (oder Proteine) sind nichts anderes wie Aminosäureketten.
Endoplasmatisches Retikulum: Hat jeder in seiner Schulzeit gehört, und trotzdem weiß keiner was das is. Es gibt 2 verschiedene. Nämlich einmal das glatte ER welches Steroidhormone bildet, Calciumionen speichert, den Fettstoffwechsel mit ankurbelt und es Entgiftet die Zelle und somit den Körper. Das rauhe ER is an seinen Röhren die überall in ihm verteilt sind aussen mit Ribosomen besetzt. Dies ER speichert die Proteine und setzt sie später aus der Zelle frei.
Golgi-Apparat: Auch was lustiges. besteht aus Diktyosomen und die wiederum aus einem Stapel flachgedrückter Hohlräume. So was stellen diese lustigen Zeitgenossen damit an?! Auf der einen Seite werden Bläschen (=Vesikel) aufgenommen. Sie enthalten irgendwelche Stoffe (z.B. Eiweiße). Auf der andern Seite werden sie verpackt und ins Plasma abgegeben. Von da aus wandern sie zur Zellwand und verschmelzen mit der Zellwand und geben den Stoff ab, den sie transportierten. DHL für die Zelle sozusagen.
Lysosomen: Eins der gerade beschriebenen Bläschen. Ist mit Verdauungsenzymen gefüllt. Bauen Zelleigenes und Zellfremdes Material ab. Die Putzfrau halt.
Zentriol: Auch Zentrosom. Bewegt Chromosomen bei der Zellteilung. Chromosomen sind die Teile fürs Erbmaterial.
So das war die Anatomiestunde für heute.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen