Vor ein paar Wochen bekam ich eine Mail. Genauer gesagt eine Facebook-Message. Der Einfachheit halber nenne ich mittlerweile alls nur noch Mail.... Darunter fallen SMS/imessage/Facebookkram(WhatsApp/ und wie sie alle heißen. Es sind einfach zuviele.
Wie dem auch sei.
Die Mail begann mit den Worten: "Nachrichten mit der Frage wie es dir geht erhälst du wahrscheinlich jeden Tag."
Ich habe darüber eine wenig nachgedacht. Hab das ein wenig beobachtet die letzten Wochen. Ich bekomme fast täglich Mails von Kommilitonen die irgendwas von mir wissen wollen, wobei ich in 70% der Fälle die falsche Ansprechpartnerin bin. Natürlich krieg ich auch Mails von Freunden oder Familie. Oder Arbeitskollegen. Oder einfach irgendwelchen Menschen die meinen Blog lesen. Um niemanden zu vergessen. Jedenfalls: Fast keiner fragt mich dabei eingangs wie es mir geht. Die meisten starten direkt mit ihrer Anfrage. Wobei. Nicht ganz. Viele erwähnen zunächst meinen Blog. Nicht das ich das jetzt schlimm fände. Es ist mir nur aufgefallen.
Kaum einer fragt wie es einem geht. Vielleicht wird die Frage als zu persönlich bewertet für eine unbekannte Person. Vielleicht sind wir in unserer Gesellschaft auch alle zu sehr auf uns bezogen und haben einfach kein Interesse am Anderen. Ich schreibe wirklich selten unbekannte Leute an. Und ich glaube nicht dass ich dabei frage wie es dem Gegenüber geht. Manchmal mache ich das. Aber oft nicht.
Vielleicht sollten wir einander einfach öfter fragen wie es dem anderen geht. Andererseits: Wenn man dann mal gefragt wird und eine ehrliche Antwort darauf gibt, dann will das scheinbar auch niemand hören. Vielleicht sollten wir uns die Frage dann tatsächlich auch einfach sparen, ausser es interessiert uns wirklich.
Samstag, 23. August 2014
Wie geht's dir?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Find das allgegenwärtige amerikanische "How are you?" aber noch schlimmer wie das ausbleibende "Wie geht's?" bei uns. Wenn mich die Kassiererin im Supermarkt das fragt, find ich's einfach nur überflüssig.
Ohja... Diese Floskeln. Ich bin irritiert von sowas. Das ist so scheinheilig oberflächlich dass es schier unfassbar ist.
Kommentar veröffentlichen