Wieder einmal etwas aus der Reihe Medizin und was sie noch nie darüber wissen wollten.... Oder: Ich muss Anatomie lernen und ihr habt halt jez gelitten ;D
Anfangen am Anfang geziemt sich. Also fangen wir an mit Zellbiologie und da beim Aufbau des Körpers. Noch relativ einfach möchte ich meinen.
Die Zelle: das kleinste Überlebensfähige Teil das zum Aufbau des Körpers von Nöten ist.
Das Gewebe: aufgebaut aus den kleinen Bauklötzen, auch schon bekannt als Zelle. Alles gleichfarbige Bauklötze für jeweils eine Gewebe Art. Sprich alle ham sie die gleiche Spezifizierung, oder Ausbildung. Da gibts 4 Unterarten aus denen die ganzen matschigen Teile unseres Körpers aufgebaut sind:
Epithelgewebe: is aus ganz vielen Bauklötzen zusammen gesetzt, und hat sich innen sowie aussen an diverse Oberflächen geheftet. Drüsen gehören beispielsweise zum Epithelgewebe, aber die sind erst sehr viel Später dran (nach ungefähr 30 geschriebenen Seiten...)
Binde- Stützgewebe: auch aus vielen Bauklötzen, aber die mögen sich nich so gern, deswegen sind sie ein wenig auseinander gerückt. Da hat eine wässrige Substanz sich gedacht, da wäre Platz für sie und schwabbelt jez da drumrum. In diesem wässrigen Tümpel schwimmen ziemlich viele Bindegewebsfasern rum - auf gut deutsch: Entengrütze. Es gibt: lockeres bis straffes/fasriges Bindegewebe. Das Fettgewebe stützt die Muskeln des Bauches, weil die nich so gern gesehen werden wollen. Dann gibts noch Knorpel und Knochengewebe und noch ganz viel anderes. Aber das würde den Rahmen sprengen.
Muskelgewebe: das is der Pudding in den Armen den wir alle haben. Mit dem können wir den Arm bewegen. und andere Sachen. Da gibts auch nochma 3 Unterarten:
* glattes Muskelgewebe. Glatt weil Blutgefäße und die Eingeweidemuskulatur daraus is, und wenn da was hängen bliebe wäre das eklig. Demzufolge unterliegt es einer unwillkürlichen Steuerung.
* quergestreiftes Muskelgewebe. Wenn das eben unwillkürlich war, ist dies hier das willkürlich und hier kommen wir zu den Muskeln des Bewegungsapparates, der willkürlichen Schliemuskeln (Popo und sowas), Mimik, Auge, Zunge, Rachen, Kehlkopf....blablabla....
* Herzmuskelgewebe: Das Herz is so toll, dass es seine eigene Unterteilung kriegt. Wie der Name schon vermuten lässt: Nur die Herzwand ist daraus. Herz mit willkürlicher Steuerung wär auch doof... also besser unwillkürlich dann überleben auch unsere lieben Faschos....nich dass die für den Herzschlag noch denken müssen am Ende... ogott...
Nervengewebe: Schippert alle möglichen Informationern von Kopf bis Fuß und umgekehrt mit teilweise 400km/h durch die Nervenbahnen, mit zum Teilen Nervenzellenfortsätzen bis zu 1 Meter.
Organ: mehrere der oben genannten Gewebearten schließen sich zusammen zu einer funktionellen Einheit (Leber, Niere, Herz, Haut..... Organe halt...)
Organsystem: Ein paar Organe zusammen auf Kneipentour. Verdauungstrakt, Bewegungsapparat, Herz-Kreislaufsystem
Organismus: die wahrhaftige tolle Vollendung. Die Zusammenfassung aller Organsysteme. Die Zusammenfassung von allem bis hierher. Das Lebewesen, der Mensch!!! SUPER!
EVOLUTION!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen