Sonntag, 19. August 2007

Drüsen

Es gibt 3 verschiedene die im Grundprinzip alle das gleiche tun, und doch für was völlig anderes zuständig sind.

1. Schweißdrüsen
Gibts überall, deswegen stinkt man auch überall nach dem Sport. Der schlauchförmig aufgebaute Drüsenkörper liegt im Corium. Sie sondern Sekret mit Elektrolyten ab. pH-Wert ist sauer - wen's interessiert....
Regelt die Temperatur: kühlt den Körper durch Schwitzen ab. Das soll zumindest das Ziel sein. Schützt die Haut vor Keimansiedelung.... Keine Kunst bei dem Gestank, da wollte ich mich auch nich ansiedeln. Nein eigentlich geschieht das nicht durch den Geruch sondern über den saueren pH-Wert.
Der allseits geliebte Symphatikus im vegetativen Nervensystem steuert diese Drüsen.

2. Talgdrüsen
Gibts vor allem da wo Haare sprießen. der Bläschenförmige Drüsenkörper bildet einen Hohlrauum in dem sich ekliges fettiges Sekret aka Talg eingenistet hat. Im eigentlichen ist Talg ja ganz nützlich, denn er hält die Haut geschmeidig und schützt sie vor Austrocknung.
Werden durch Hormone gesteuert. Am Besten wirken männliche Geschlechtshormone, wie man in der Pubertät wunderbar sehen kann.

3. Duftdrüsen
Gibts nicht so oft. Vor allem in der Achselhöhle, in der Genital/Analregion und um den Warzenhof. Sind gleich den Schweißdrüsen aufgebaut nur in größer. Der pH-Wert des Sekretes ist nicht sauer wie beim Schweiß, sonder leicht alkalisch, dafür enthält es Duftstoffe.
Soll Infos übermittlen. Quasi die Tourist - Info des Menschen

Keine Kommentare: