weiter mit der Trockenheit
Der/die/das Corium - die Lederhaut, besteht aus Bindegewebe, von dem wir wissen dass die Zellen weit auseinander liegen und die Zwischenräume mit ner wässrigen Grundsubstanz gefüllt sind. Dadrin befinden sich nun zwei verschiedene Bindegewebstypen:
1) Kollagene Fasern. Wer ein wenig informiert und weltoffen ist kennt Kollagen und naja... Egal. Ist sehr reißfest und nicht dehnbar, verleiht der Haut die Spannkraft und das junge Aussehen.
2.) Elastische Fasern. Wer hätte es gedacht, es sind elastische Fasern die sich sehr gut dehnen lassen und wieder in ihre Form zurückgehen. Gibts nich soviele Falten und man kann einen Hautknubbel zwischen die Finger nehmen und dran ziehen. Es bleibt trotzdem alles dran - vorausgesetzt man zieht nicht zu feste.
Beide Fasern sind langgestreckte Eiweißmoleküle.
An der "Nahtstelle" von Corium und Epidermis liegt die Papillarschicht - Stratum papillare. Dadurch sind die beiden Schichten fest miteinander verzahnt und die Epidermis - welche nicht von Blutgefäßen durchzogen ist - wird von hier aus versorgt. Zudem liegen in dieser Schith auch noch Tastkörperchen, damit wir auch wissen wann wer uns wo anlangt.
Da gibts witzige Tests: Man nehme ein Opfer und zwei Bleistifte. Das Opfer schließe die Augen und der Täter piekst entweder mit einem oder zwei Stiften in die Fingerbeere (Fingerkuppe). Also in die selbe. In verschiedenen Abständen. Das Opfer hat zu erraten, ob es nun ein oder zwei Bleistifts waren. Er/Sie wird vermutlich wenig Probleme haben, das zu fühlen.
Interessant wird, wer das Ganze auf dem Rücken testet. Ab welchem Abstand das Opfer auch wirklich registriert wieviele Piekser da im Rücken sind. Am Rücken gibts nämlich sehr viel weniger Tastkörperchen in der Papillarschicht alswie in der Fingerbeere, in der es wirklich sehr sehr sehr viele gibt.
An die Papillarschicht schließt sich die Retikularschicht - Stratum reticulare an. Da gibts viele kollagene Fasern. Wer gut aufgepasst hat, weiß dass diese Schicht dann sehr stabil+reißfest ist.
Und last but not least: Die Unterhaut - Subcutis
Besteht hauptsächlich aus dem allseits so beliebten Fettgewebe in unterschiedlicher Dicke - je nachdem wo am Körper wir uns gerade aufhalten, und welches Geschlecht man hat, und wieviel Nähr-+ Ballaststoffe man so über den Tag verteilt in sich rein befördert. Was das tut lernt man ziemlich früh im Kindesalter schon.
Sie polstert die darunter liegenden Organe.
Sie isoliert wie doppelt verglaste Fenster. Möglichst die Temperatur drinnen lassen die drinnen is und die wo draussen is draussen lassen. Oder so ähnlich.
Sie speichert Engergie.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen