Die 6000 ist eine Telefonnummer. Die Chirurgie interne Reanimationshotline. 24h am Tag 7 Tage die Woche erreichbar, und alles ohne Warteschleife und Computerstimme.
Sie ist einfach zu bedienen. Einfach anrufen, Zimmer und Station sagen und binnen fuenf minuten (maximal) kommen zwei blau gekleidete Herrschaften mit roten Köfferchen, die dann auf unserem Patienten herumdrücken und Luft in ihn hineinpumpen.
Das Erlebnis hatte ich am Samstag. Aufregend und nervenaufreibend. Vor allem war es meine Patientin, also die Patientin fiel in den Bereich den meine Anleitung und ich zu betreuen hatten. Ich hatte vier Tage zuvor das Aufnahmegespräch mit ihr gemacht.
Es war gegen Mittag, wir hatten geerade damit angefangen die Essenstabletts wieder einzusammeln. Wir hatten sie zum Mittagessen an den Bettrand mobilisiert. Dann klingelte die Mitpatienten in dem Zimmer. Die Frau hat aufstehen wollen, um auf Toilette zu gehen und fiel dann einfach um. Sie war noch ansprechbar, wollte aufstehen, aber wir bekamen sie nicht ins Bett zurück. Sie war zu schwer.
Und plopp. Von einem Moment auf den anderen, war der Puls und Blutdruck komplett weg.
Da hörte ich dann: 6000! Ruf die 6000!
Ab da wurde eine Stunde reanimiert und die Dame kam auf die Intensivstation. Mittlerweile geht es ihr wohl wieder besser. Extubiert, wird nicht mehr beatmet und lebt :D
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
ein test.
Kommentar veröffentlichen