
Ja die 0-Alternative.... Ich bin hier eher der Meinung, dass es sich hier eher um eine persönliche Entscheidung handelt, denn um eine Orientierung.
Mit Orientierung meine ich etwas, was unabhängig von persönlichen Entscheidungen entsteht, etwas das einfach so ist. Ich mag Frauen und werde das nicht ändern können, die anderen mögen Männer und werden dass auch nicht ändern können, ist vielleicht vergleichbar mit einer Art Grundpositionen.
Ich will nicht bestreiten, dass es Menschen gibt die sich der Sexualität zu enthalten - ganz bekannt wären hier Mönche und Priester, aber natürlich auch 08-15 Menschen die asexuell leben. Trotzdem glaube ich, dass es dafür einen anderen Hintergrund gibt. Ein persönliche Entscheidung, motiviert durch z.B. Gläubigkeit, Traumata, Krankheit oder um sich irgendwie spirituell weiterzuentwickeln (auch hier werden jetzt sicherlich wieder Punkte fehlen).
Häufig ist es aber "nur" eine Entscheidung auf Zeit, aus welchen Gründen auch immer. Die Vorliebe für Mann und Frau (oder Tiere, Kinder, Aliens) ist aber weiterhin da.
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass mir noch niemand begegnet ist, der mir glaubhaft versichert hat, dass er asexuell sei und aus Gründen der sexuellen Orientierung (oder hier vielmehr nicht-Orientierung) kein Sex haben wolle.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen