Donnerstag, 23. Februar 2012

Sasse & die wilden 13


illegal-downloads
Wir alle die im Internet sind laden Dinge runter und hoch. Tagtäglich. Das ist einfach so. Es gibt allerdings nee kleine (eher weniger feine) Unterscheidung: Das meiste was so über die Leitung geht sind Informationen und kleine Datenpäckchen. Dagegen hat niemand was. (Ausser es geht um Amokläufe und geplante Terroranschläge oder ähnliches).
Weniger legal allerdings sind Datenpäckchen in Form von Film und Musik. Bisher konnte man doch eher unbehelligt auch diesem Tagwerk nachgehen.


Seit einiger Zeit gibt es aber solche Spionierprogramme, die in den Torrent-/ Download- Programmen herumschnüffeln. Daten sammeln und an Anwälte mit denen sie (bestimmt zu miesen Konditionen) Auslieferungsabkommen haben.

Da so ein illegaler Download offenbar eine wichtige Staatsangelegenheit ist (oder aber ein gewisser Richter daran mitverdient), erfolgt ein richterlicher Beschluss an die Telefongesellschaft zur Aushändigung der persönlichen Daten ganz schön schnell. Sodass man nur 2 Wochen nach dem Download einen eher weniger netten Brief der Anwaltskanzlei "Sasse & Partner" erhält.

Eine Anwaltskanzlei, die mit seinen ca. 20 Anwälten nichts anderes zu tun scheint, ausser den lieben langen Tag soviel Abmahnung zu schreiben, dass sie noch nicht einmal persönlich unterschrieben werden.

Okay, klar. Selbst Schuld wer was runterläd.

Was mir allerdings schleierhaft bleibt ist die Frage: Warum dürfen hier Grundgesetze mit den Füßen getreten werden? Warum darf hier pauschal jeder einfach mal so überwacht werden, ohne den konkreten Hintergrund? Was hier offenbar ausgenutzt wird ist eine gesetzliche Grauzone, die schleunigst mal geklärt werden sollte. Ich fühle mich in meiner Privatsphäre verletzt. Und nein ich finde es keinen ausreichenden Grund zu sagen: "Hey du gibt's deine IP frei für einen Download, also bist du auch damit einverstanden dass sie für andere Zwecke genutzt wird."




2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher... aber ich meine mal gelesen zu haben, dass eine dieser großen Kanzleien, die nix besseres zu tun haben, die Dateien sogar selbst ins Netz stellen und nur darauf lauern, dass sie jemand herunterlädt... traurige Angelegenheit...

kampfkeks hat gesagt…

Ja spwas vermute ich ja auch...